„Das Seiende [ὂν] wird in vielfachen Bedeutungen ausgesagt [...]. Denn es bezeichnet einerseits ein Was [τί ἐστι] und ein Das [τόδε τί], andererseits ein Quale, ein Quantum oder jedes von dem anderen, das auf diese Weise ausgesagt wird. Wenn nun das Seiende in so vielen Bedeutungen ausgesagt wird, so ist klar, dass die erste davon die ist, in der man unter dem Seienden das Was versteht, das das Wesen bezeichnet.” (Aristoteles: Met. VII, 1, 1028a10-14)

Wie das obige Zitat deutlich macht, gibt es für Aristoteles vielfältige Bedeutungen von Sein, das substanzielle So-Sein des Einzeldings, die Substanz, und das „Das”, als etwas nicht dem Einzelding Wesentliches, in der Form der Akzidenzien. Metaphysik ist für Aristoteles „erste Philosophie”, weil sie Lehre vom Seienden als Seiendes und somit die Analyse von den ersten Prinzipien und Ursachen ist (Met. I, 1, 982a1-3).

In seinen logischen Operationen geht er vom prädikativen Sinn der Sätze aus: „Das Gras ist grün”. Die Kopula „ist” klärt das Sein aber noch nicht auf. Aus der logischen Prädikation „ist” entwickelt Aristoteles dann 10 Kategorien, indem er Sprachtheorie und Ontologie verbindet und kommt so zur Definition einer ersten und einer zweiten Substanz und zur Einteilung der Akzidenzien mittels verschiedener Kategorien. Die erste Substanz ist als erste Kategorie das Einzelding, das So-Sein, die zweite Substanz das Grundlegende, das Wesentliche einer Sache, das letzte Substrat [ὐποκείμενον] (Met. V, 7, 1017a5-20 und V, 8, 1018a24), z.B. „Sokrates ist ein Mensch”. Die neun weiteren Kategorien betreffen die Akzidenzien, das an einer Substanz Haftende, das Austauschbare und Veränderliche, also das Unselbstständige, wie Qualität, Relation etc.

Substanz und Akzidens sind damit verschiedene, nämlich primäre und sekundäre, kategorial bestimmbare Seinsarten, wobei das Hauptunterscheidungsmerkmal die Selbstständigkeit ist und nicht, wie bei Platon, der Unterschied zwischen vergänglich und unvergänglich oder materiell und immateriell.

  1. Dies ist Sokrates. (Substanz / οὐσία )

_____________________________________________________________

  1. Sokrates ist Philosoph. (Qualität)
  2. Sokrates ist der Ehemann von Xanthippe. (Relation)             (Akzidentien / συμβεβηκός)
  3. Sokrates ist in Athen. (Ort)