Was oder wer ist Gott1? Die westlichen Religionen repräsentieren eine große Vielfalt an Kirchen oder Gotteshäusern, aber was die Idee von Gott anbelangt, haben sie eine gemeinsame Basis. Christen, Muslime und Juden haben einen gemeinsamen Stammvater: Abraham. Und sie glauben an Gott als ein persönliches Wesen von göttlicher Einfachheit. Was bedeutet das? Wie kann ein übernatürliches Wesen einfach sein?

  1. Gott ist ein übernatürliches Wesen.
  2. Gott ist einfach. Ist Er folglich ein einfaches Wesen?

Die traditionelle Gottesauffassung schreibt Ihm die folgenden Eigenschaften zu: Transzendenz, Immanenz, Allwissenheit, Allmacht, Güte, allumfassende Freiheit, Notwendigkeit, Ewigkeit und göttliche Einfachheit. Diese essentiellen Eigenschaften Gottes als ein „alles könnender” Gott sind notwendig, da sie Seiner Wesensart entspringen. Daraus wird offensichtlich, dass Gott nicht ein weiteres Wesen ist, wie ich es bin, sondern Er ist das “höhere” Wesen dieses Kosmos als sein Schöpfer oder in den Worten von Aristoteles der „unbewegte Beweger”2. Doch, wie werden diese verschiedenen Attribute Gottes zusammengehalten? Gott besteht nicht aus verschiedenen Teilen, Er ist keine teilbare Entität. Er ist die Ausnahme von der Regel: Nach Aristoteles ist Gott als „unbewegter Beweger” erste Ursache, Prinzip und Substanz (οὐσία) und so das beste und ewige Wesen.3 Auf ihn trifft die aristotelische Unterscheidung von Potenz und Akt nicht zu, weil Er reine Form und absolutes Prinzip ist.

Die Einfachheit Gottes bedeutet, dass Gott insofern ein einfaches Wesen ist, als Er nicht aus einzelnen Teilen besteht. In Ihm gibt es keine Zusammensetzung, keine Akzidenzien, keine Komplexität. Dies bedeutet, dass alles in Gott Gott ist. Gott wird als einfaches Wesen bezeichnet, da es keinen Grund gibt, Seine Eigenschaften zu betrachten, denn Seine Eigenschaften machen nicht Seine Essenz aus, sondern sind lediglich Aspekte Gottes, aus verschiedenen menschlichen Blickwinkeln betrachtet. Gott ist das einzige Wesen für dessen Erklärung weder das Prinzip der Essenz (Wesenheit), noch das Prinzip der Existenz (Fakt des Seins) taugt. Er ist schlicht einfach.


1 Gott wird als eine “Idee” im Platonischen Sinn oder als ein Universal, als eine abstrakte Entität a priori verstanden.

2 Aristoteles: Metaphysik. XII, 6-10.

3 Ibid, XII,7, 1072b13f. und 1072b28-30.